Förderverein


Der Förderverein der Hedwig-Burgheim-Schule hat auch einen Account bei Instagram und man kann uns dort gerne folgen; viel Spaß dabei! 📧



Hier können Sie sich den aktuellen Flyer des Fördervereins ansehen bzw. herunterladen:
Flyer Seite 1
Flyer Seite 2

Weitere Infos zum Förderverein finden Sie ganz unten auf dieser Seite.


Ausflug ins Mathematikum: Der Förderverein finanzierte im Juli 2023 die Busfahrt und den Eintritt für alle Kinder der Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 bekamen im Museum zunächst eine kurze Einführung und durften dann in Kleingruppen selbstständig die Exponate besichtigen und ausprobieren. Besonders beliebt war die riesige Seifenblase, aber es war auch schön, nach vielen kniffligen Aufgaben einfach mal ruhig neben der großen Kugelbahn zu sitzen und die bunten Kugeln zu beobachten.


Im Anschluss an unseren Sponsorenlauf am 29.03.2023 zugunsten des Tierheims gab es Spiel- und Bewegungsstationen, unter anderem mit zwei Schokokuss-Wurfmaschinen, für deren Ausleihe wir uns besonders bei Frau Kraushaar und bei Frau Möller bedanken möchten. Die Schokoküsse spendierte übrigens unser Förderverein; vielen Dank auch dafür! 👍


Im Januar 2023: „Juhu! Wir haben zwei neue Spiele vom Förderverein bekommen!“


Am 13.12.2022 besuchten alle Schüler*innen und Pädagogikkräfte das Stadttheater Gießen mit dem diesjährigen Stück „Das steinerene Herz“. Die Theaterfahrt wurde für alle Teilnehmenden vom Förderverein der Hedwig-Burgheim-Schule bezahlt – worüber sich alle sehr freuten! 🙂


Am 04.11.2022 wurde vom Vorstand der Volksbank Mittelhessen u.a. auch an unsere Schule ein Scheck in Höhe von 5.000 € überreicht. Unser Förderverein hatte sich erfolgreich an einer Auslosung der Volksbank Mittelhessen zugunsten hiesiger Schule beteiligt.


Der Förderverein ludt zur Mitglieder-Versammlung ein, die am 07.11.2022 stattfand. Alle Mitglieder und auch andere interessierte Personen waren herzlich eingeladen.


Ein Bienenkoffer für die Hedwig-Burgheim-Schule

Der Förderverein hat an einem Wettbewerb teilgenommen und konnte so einen Bienenkoffer für die Schule anschaffen. Die 52 Lehr- und Spieleinheiten fördern die Kinder auf ganz unterschiedliche Art und Weise.

So können die Kinder beispielsweise erforschen, welche kommunikativen und sozialen Fähigkeiten ein (Bienen-)Staat aus vielen Einzelwesen aufbringt, damit das „Miteinander“ funktioniert. Beim Vergleich „Biene – Mensch“ werden sie dazu angeregt, soziale Kompetenzen bei uns Menschen zu reflektieren.

Darüber hinaus gibt es noch jede Menge Exkursions- und Bastelanregungen sowie zum Thema Biene Arbeitsblätter, die sowohl zur Erarbeitung von Wissen als auch zur Absicherung von Erlerntem genutzt werden können.


Übergabe der Spende anlässlich unseres Schulfestes am 01.07.2022


Am 27.06.2022 fand das Konzert mit Oliver Steller in der Sporthalle statt, das von unserem Förderverein organisiert und finanziell unterstützt wurde; so wurde z.B. die Spende der AWO-Ortsgruppe Rödgen hierfür verwendet (siehe Zeitungsartikel).

Den Link zum Zeitungsartikel finden Sie hier.


Dies sind die Gewinner unseres Malwettbewerbes.

Unser Förderverein hatte die Idee zu einem Malwettbewerb unter dem Motto „Mein Traumgarten“. Die Kinder hatten zwei Wochen Zeit, ein Bild zu malen. Es wurden wunderschöne Bilder abgegeben, so dass der Jury die Entscheidung schwer gefallen ist. Aber nun stehen die Sieger fest und sie haben stolz ihre Bilder präsentiert. Jedes Kind bekam eine Urkunde und ein Geschenk vom Förderverein. Darüber hinaus hatte die Firma Fuhr kleine Preise für alle teilnehmenden Kinder gespendet. Die schönsten Bilder sollen in unserer neuen Mensa ausgestellt werden und Bezug nehmen auf unseren geplanten Schulgarten.

Vielen Dank an alle Kinder,
die am Wettbewerb teilgenommen haben.


Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins am 29.09.2021 wurde der neue Vorstand gewählt:
1. Vorsitzende – C. Bellof-Adigüzel
2. Vorsitzende – S. Reimer
Schatzmeister – M. Augustin
Schriftführerin – T. Schulz-Nigmann
Beisitzerin – U. Follert


Auch in diesem Jahr bekamen die neuen Erstklässler an ihrer Einschulung vom Förderverein große Hefeteig-Brezeln geschenkt, die sich auf dem Foto unten gut machen und außerdem seeehr gut schmeckten. 🙂


Bieneninseln vom Förderverein

An der Hedwig-Burgheim-Schule wurden vom Förderverein „Bieneninseln“ angeschafft. Wenn der Unterricht wieder im Wechselunterricht stattfinden kann, werden die einzelnen Klassen je eine „Bieneninsel“ bauen können. Das kleine Blumenbeet, das dadurch entsteht, wird dann von den Kindern gepflegt und sie können sich durch das zugehörige Informationsmaterial informieren, warum Bienen so wichtig sind. Die Schule ist gemeinsam mit dem KiFaZ und anderen Gruppen aus Rödgen unterwegs, um den Stadtteil bienenfreundlicher zu machen. Die „Bieneninseln“ sollen ein erster Schritt in diese Richtung sein.


Übergabe einer Spende für den Förderverein der Hedwig-Burgheim-Schule durch die „Freien Wähler“ (Ortsgruppe Rödgen) am 16.09.2020


Übergabe einer Spende für den Förderverein der Hedwig-Burgheim-Schule durch die „Arbeiterwohlfahrt“ (Ortsgruppe Rödgen) am 15.09.2020


Der Förderverein der Hedwig-Burgheim-Schule ermöglichte durch seine Bewerbung, dass „Lotti und die Wanderhühner“ uns besuchten, und zwar vom 26.08.2020 bis 09.09.2020. Vielen Dank dafür – wir hatten große Freude an den Hühnern!!!



Siehe auch „Aktuelles“ und „Fotogalerie


Der Förderverein der Hedwig-Burgheim-Schule e.V. stellt sich vor

Seit unserem Schulfest am 14. Juni 2019 gibt es einen Förderverein an unserer Schule. Der Verein unterstützt die Schule, z.B. bei Veranstaltungen, Anschaffungen und der Förderungen der Kinder.

Der Vorstand besteht aus folgenden Personen:
   1. Vorsitzende – C. Bellof-Adigüzel
   2. Vorsitzende – S. Reimer
   Schatzmeister – M. Weingran
   Schriftführerin – T. Schulz-Nigmann
   Beisitzerin – U. Follert

Wir brauchen für unseren Verein Menschen, die ihre Fähigkeiten einbringen oder uns durch finanzielle Zuwendungen unterstützen. Nur durch ehrenamtliche Arbeit und Spendengelder können wir unseren Zweck erfüllen. Der Verein arbeitet vom Finanzamt anerkannt gemeinnützig, man kann Spenden also steuerlich geltend machen.

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Hedwig-Burgheim-Schule
oder spenden Sie auf unser Konto bei der Volksbank Mittelhessen
   (IBAN: DE35 5139 0000 0059 0834 06).
Bei Fragen sind wir per E-Mail erreichbar:
   FV-Hedwig-Burgheim-Schule@t-online.de

Mit einem Klick auf diesen Link können Sie sich die Satzung des Fördervereins als pdf-Datei ansehen bzw. herunterladen.
Link: Satzung des Fördervereins