Aktuelles








Link zum Zeitungsartikel der Klasse 4:https://www.giessener-anzeiger.de/stadt-giessen/warum-wollte-hitler-krieg-92737778.html


Am 03.11.2023 fand unser Herbstsingen zum ersten Mal in der neuen Mensa statt.


Am 16.10.2023 war der Tag der praktischen Prüfung für den Ernährungsführerschein. Die Schüler*innen der Klasse 3 bereiteten unterschiedliche, leckere Gerichte zu und luden ihre Patenklasse zum gemeinsamen Essen in der Aula ein. Wie man sieht, hat es allen sehr geschmeckt.


Ernährungsführerschein / Kartoffelbrei & Ofenkartoffeln(Weitere Infos => siehe unten)


Ernährungsführerschein / 4. Einheit / Schlemmerquark(Weitere Infos => siehe unten)


Ernährungsführerschein / 3. Einheit / Nudelsalate


Ernährungsführerschein / 2. Einheit / Knabbergemüse(Weitere Infos und Bilder => siehe unten)


Am 13.09.2023 kam das DFB-Mobil zu uns! Die 3.- und 4.-Klässler*innen hatten großen Spaß an den spielerischen Fußball-Übungen.


Am 11.09.2023 begann die Klasse 3 mit ihrer Sachunterricht-Unterrichtseinheit „Ernährungsführerschein“. Wie man sieht, machte es nicht nur Spaß, sondern es schmeckte auch seeeeehr gut. 😉

Bearbeiten

Weitere Bilder folgen in Kürze, auch in der Fotogalerie.














Am 19.10.2023 machte die Klasse 4 einen Ausflug nach Gießen mit dem Ziel „Kläranlage“. Einen von den Schüler*innen verfassten Artikel finden Sie hier.


siehe auch “Besondere Projekte


Besuch aus Israel
„Sind sie schon da?“ fragte aufgeregt eine Schülerin aus dem vierten Schuljahr. Sie meinte die Familie von Jossi Stern, die zu Besuch in Gießen war. Schon seit einigen Tagen hatten sich die Viertklässler zusammen mit ihrer Lehrerin Tessa Schäfer auf den Besuch vorbereitet. Die Themen Judentum, Jossi Stern und natürlich Hedwig Burgheim wurden im Sachunterricht thematisiert. Jossi Stern hatte Hedwig Burgheim während seiner Kindheit in Gießen als Leiterin des Kindergartens kennen gelernt.
… um den Artikel weiterzulesen, klicken Sie bitte HIER.

Einen Link zum Zeitungsartikel im Gießener Anzeiger finden Sie hier: Artikel des Gießener Anzeigers


Den Elternbrief der Schulleitung zum Schuljahresbeginn
finden Sie unter …

Elternbrief 09-2023


Weitere wichtige Informationen zum Schuljahresbeginn
finden Sie unter …

Infobrief 09-2023


Am 05.09.2023 fand die Einschulung der neuen Erstklässler*innen statt. Anlässlich dieser Feierlichkeiten trugen die Zweit- und Viertklässler ein Musik– bzw. kleines Theaterstück vor und sangen gemeinsam mit den Drittklässler*innen unser Schullied zur Begrüßung.


Am 17.07.2023 gewannen unsere beiden Lehrerinnen/Trainerinnen J. Müller und P. Lenz mit unserer Schulmannschaft aus Dritt- und Viertklässler*innen den neu ausgetragenen Fußball-Stadtpokal der Grundschulen.


Ausflug ins Mathematikum: Der Förderverein finanzierte im Juli 2023 die Busfahrt und den Eintritt für alle Kinder der Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 bekamen im Museum zunächst eine kurze Einführung und durften dann in Kleingruppen selbstständig die Exponate besichtigen und ausprobieren. Besonders beliebt war die riesige Seifenblase, aber es war auch schön, nach vielen kniffligen Aufgaben einfach mal ruhig neben der großen Kugelbahn zu sitzen und die bunten Kugeln zu beobachten.


Am 16.06.2023 fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele statt, bei denen die Kinder im Wettbewerb nicht nur schnell und ausdauernd laufen, weit springen und weit werfen konnten, sondern auch an verschiedenen Stationen ihre Kraft und Geschicklichkeit ausprobieren konnten, z.B. beim „Gummistiefelweitwurf“, „Dreibeinlauf“, „Bananenkartonstapeln“, „Tauziehen“ oder „Sackhüpfen“.


Am 25.05.2023 fand unser Frühlingsschulhofsingen statt. Jede Klasse leistete dabei einen eigenen Beitrag – und gemeinsam gesungen wurde auch.


Am 24.05.2023 fand der landesweite Sporttag statt. Auch unsere Schule bewegte sich u.a. mit einem von Frau Schulz-Nigmann eingeübten Tanz und mit diversen Seilspring- und Gummitwist-Aktionen.


Am 09.05.2023 hat unsere Schule an Frau Paparone die Spende für das Tierheim in Trohe überreicht.
Die Schüler*innen erliefen beim Sponsorenlauf vor den Osterferien sage uns schreibe 1.525 Euro!!!

Hier finden Sie auch einen Zeitungsartikel zum Sponsorenlauf:
https://www.giessener-zeitung.de/2023/05/13/so-viel/

Vielen, vielen Dank nochmals an alle Läufer*innen
für ihre tollen Lauf-Leistungen

und auch vielen, vielen Dank nochmals an alle Sponsoren,
die diesen hohen Geldbetrag ermöglicht haben!!!


Im April 2023 begrüßten herzlich wir unsere neue Sekretärin Frau Kuhnt, die täglich an unserer Schule ist; siehe auch „Allgemeines“ bzw. „Kontakt“.


Am 31.03.2023 führten die Schüler*innen der jeweiligen Klassen eingeübte Stücke vor und sangen gemeinsam Frühlingslieder, auf dass der Frühling uns auch mal Sonnenschein schicken möge … 😉


Am 29.03.2023 fand unser Sponsorenlauf zugunsten des Tierheims statt, von dem zwei Mitarbeiterinnen anwesend waren. Die Kinder liefen mit wachsender Begeisterung Runde um Runde, sodass auch die Eltern und Verwandten, die als Motivationshilfe zum Anfeuern anwesend waren, aus dem Staunen kaum herauskamen.

Im Anschluss gab es außerdem Spiel- und Bewegungsstationen, unter anderem mit zwei Schokokuss-Wurfmaschinen, für deren Ausleihe wir uns besonders bei Frau Kraushaar und bei Frau Möller bedanken möchten. Die Schokoküsse spendierte übrigens unser Förderverein; vielen Dank auch dafür! 👍


Am 22.03.2023 haben die Kinder der Bienen-AG einen Blühstreifen für Insekten vorbereitet.


Am 16.03.2023 hatte die Klasse 2 einen Wandertag. Das Ziel war der Spielplatz in Trohe, auf dem die Kinder so richtig Spaß haben konnten.


Hier können Sie sich das Pausentanz-Video ansehen:
Externer Link zum Video


🕊 Wir wünschen Frieden für alle Menschen in der großen weiten Welt! 🕊

🕊 Am 24 02.2023 trafen sich alle Schulkinder und Lehrkräfte, um gemeinsam eine Friedensbotschaft in die Welt zu senden. Dies haben Sie in deutscher, türkischer, spanischer, italienischer, slowenischer, schwedischer und englischer Sprache getan. 🕊

🕊 Außerdem bekamen alle Anwesenden eine Friedensaufgabe, die schon Mutter Teresa gestellt hatte; 🕊

🕊 „Lächele fünfmal am Tag einem einem Menschen zu, dem du eigentlich gar nicht zulächeln wolltest – tue es um des Friedens Willen! 🕊


Am 17.02.2023 wurde in unserer Schule Fasching gefeiert! Sogar der Rödgener Karnevalsverein kam zu Besuch und warf zum Abschluss leckere Süßigkeiten als Geschenk für die Kinder. Außerdem führten die Garde und auch die Mini-Garde tolle Tänze vor.


„Juhu, wir haben zwei neue Spiele vom Förderverein bekommen!“ (Ende Januar 2023)


Am 21.12.2022 führten die Viertklässler ihr aufwändig eingeübtes Krippenspiel als Jahresabschluss vor.


Am 21.12.2022 führten die Drittklässler im Rahmen unseres diesjährigen Adventsingens ihr eingeübtes Stück vor.


Am 19.12.2022 fand unser wöchentliches Adventsingen unter Glatteis-Bedingungen statt.


Am 13.12.2022 besuchten alle Schüler*innen und Pädagogikkräfte das Stadttheater Gießen mit dem diesjährigen Stück „Das steinerene Herz“. Die Theaterfahrt wurde für alle Teilnehmenden vom Förderverein der Hedwig-Burgheim-Schule bezahlt – worüber sich alle sehr freuten! 🙂


Am 12.12.2022 führten die Zweitklässler im Rahmen unseres diesjährigen Adventsingens ihr eingeübtes Stück vor.


Am 05.12.2022 führten die Erstklässler im Rahmen unseres diesjährigen Adventsingens ihr eingeübtes Stück vor.


Am 18.11.2022 fand auch an unserer Schule der deutschlandweite Vorlesetag statt. Die Kinder konnten sich in den Klassenräumen sowie in der Bücherei verschiedene Geschichten anhören und es sich dabei richtig gemütlich machen.


Kinder singen Romantik-„Hits“

Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler aus fünf verschiedenen Schulen in und um Gießen haben unter der Leitung von Friedhilde Trüün ein Konzert der besonderen Art in der Petruskirche in Gießen aufgeführt. Die Vorstellung, dass Kinder Lieder aus der Zeit der Romantik mit Spaß am Singen vortragen, ist bei dem sonst überwiegend üblichen Musikgeschmack in der heutigen Zeit schon ungewöhnlich. Aber es geht!

(Zum Weiterlesen klicken Sie bitte auf folgenden Link: SingRomantik2022)


Am 08.11.2022 überreichte unsere Schule eine Spende an die Gießener Tafel in Höhe von 700 Euro. Der Erlös stammt aus Spenden anlässlich unseres Schulfests am 01.07.2022.


Am 20.10.2022 fand auf dem Schulhof unser diesjähriges Herbst-Singen statt; u.a. war auch ein leicht gruseliges Halloween-Lied dabei …

Weitere Bilder finden Sie im Bereich „Fotogalerie“.

Hier können Sie sich den aktuellen Brief des Herrn Kultusministers Lorz durchlesen, der v.a. über die Antigen-Schnelltests informiert.
HKM 2022-10-18

Der Förderverein lädt zur Mitglieder-Versammlung ein, die am 07.11.2022 stattfinden soll. Alle Mitglieder und auch andere interessierte Personen sind herzlich eingeladen.


Ein Bienenkoffer für die Hedwig-Burgheim-Schule

Der Förderverein hat an einem Wettbewerb teilgenommen und konnte so einen Bienenkoffer für die Schule anschaffen. Die 52 Lehr- und Spieleinheiten fördern die Kinder auf ganz unterschiedliche Art und Weise. (Weitere Informationen finden Sie unter „Förderverein“.)


Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Schuljahresbeginn:
Elternbrief der Schulleitung
Infos zum Schuljahresbeginn

Jahresübersicht Termine


Am Dienstag, den 06.09.2022 fand unsere Einschulungsfeier statt. Wir freuen uns mit den neuen Erstklässler und ihre Familien über diesen schönen Tag, an dem die 4.-Klässler mit Frau Durstewitz-Hermann den musikalischen Beitrag leisteten und alle die neuen Schulkinder mit unserem Schullied begrüßten! 🤗

 


Der Schulbetrieb im neuen Schuljahr startet zunächst ohne Corona-Einschränkungen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Startseite.


Am 13.07.2022 fand unser Wandertag 🚶‍♂️🚶‍♀️🚶 statt. Aufgrund der angekündigten 🌞 Hitze wanderten 🎒 wir aber nicht zum Busecker Schloss, sondern zum und durch den 🌲🌳 Rödgener Bergwald 🌲🌳.


Am 01.07.2022 fand unser Schulfest zum Thema „Miteinander“ statt, an dem sogar ein 16-Tonnen-Feuerwehr-Fahrzeug gezogen wurde – gemeinsam und nur mit Muskelkraft. Wir freuen uns mit allen Kindern, Eltern, Freunden, Verwandten und der Rödgener Freiwilligen Feuerwehr sowie mit allen, die sich unser Schule verbunden fühlen, über dieses schöne Fest!


Am 27.06.2022 fand das Konzert mit Oliver Steller in der Sporthalle statt.

🙂 Wir danken dem Förderverein unserer Schule, der dies ermöglicht und finanziell unterstützt hat. 🙂

Den Link zum Zeitungsartikel finden Sie hier.


Am 09.06.2022 wurde Pfarrer Heger von den Kindergartenkindern und Schulkindern verabschiedet. Wir wünschen ihm in seinem wohlverdienten Ruhestand auch von dieser Stelle alles Liebe und Gute sowie Gottes Segen.


Am 09.06.2022 übergab der Ortsverein Rödgen der AWO unserer Schule eine großzügige Spende, die unserem Förderverein und somit direkt unseren Schüler*innen zugute kommen wird.


Die Bundesjugendspiele fanden am 3. Juni auf dem Sportplatz in Alten-Buseck neben der Harbig-Halle statt. Es war ein toller Sporttag für uns alle!


Bepflanzung unseres neuen Hochbeets im Mai 2022 durch die Klasse 3

Weitere Bilder finden Sie in der Fotogalerie.


Der Sportkreis Gießen schenkte den Erstklässlern Sportbeutel mit kleinen Frisbee-Scheiben und bereitete den Kids damit eine große Freude.


Dies sind die Gewinner unseres Malwettbewerbes.

Unser Förderverein hatte die Idee zu einem Malwettbewerb unter dem Motto „Mein Traumgarten“. Die Kinder hatten zwei Wochen Zeit, ein Bild zu malen. Es wurden wunderschöne Bilder abgegeben, so dass der Jury die Entscheidung schwer gefallen ist. Aber nun stehen die Sieger fest und sie haben stolz ihre Bilder präsentiert. Jedes Kind bekam eine Urkunde und ein Geschenk vom Förderverein. Darüber hinaus hatte die Firma Fuhr kleine Preise für alle teilnehmenden Kinder gespendet. Die schönsten Bilder sollen in unserer neuen Mensa ausgestellt werden und Bezug nehmen auf unseren geplanten Schulgarten.

Vielen Dank an alle Kinder,
die am Wettbewerb teilgenommen haben.


Am 23.03.2022 war es soweit: Das Richtfest für den Mensa-Neubau unserer Schule wurde gefeiert. Hier finden Sie Links zu verschiedenen Zeitungsartikeln anlässlich dieses Festes:

https://www.giessener-zeitung.de/2022/03/25/richtfest-an-der-hedwig-burgheim-schule/

https://www.giessener-anzeiger.de/stadt-giessen/richtfest-fuer-die-mensa-91433711.html

https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/richtfest-fuer-mensa-in-roedgen-91431458.html

Weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie.


Eine tabellarische Übersicht für die Bewertung des Arbeitsverhaltens und des Sozialverhaltens finden Sie im Bereich Downloads.


Am 20.12.2021 führte die 4. Klasse ihren Adventsbeitrag vor.


Am 14.12.2021 legten die Schüler*innen der Klasse 3 ihre praktische Prüfung für den Ernährungsführerschein ab. Ihre Meisterwerke verspeisten sie und die Schüler*innen ihrer Patenklasse 1 hinterher restlos – lecker!


Am 13.12.2021 führte die 2. Klasse ihren Adventsbeitrag vor.


Am 06.12.2021 führte die 1. Klasse ihren Adventsbeitrag vor.


Offizielle Einführung von Schulleiterin Nina Schäfer an der Hedwig-Burgheim-Schule

Kerstin Gromes wies in ihrer Rede darauf hin, dass Nina Schäfer die neue Aufgabe als Schulleiterin wegen der Pandemie unter sehr schwierigen Voraussetzungen begonnen hat und dankte ihr in besonderem Maße dafür, dass sie allen Anforderungen gewachsen ist und gemeinsam mit dem Kollegium diese Zeit bisher gut überstanden hat. Auch erinnerte sie an die Zeit der Vakanz, die durch die Lehrkräfte und in besonderem Maße durch die Leitung der Schule durch Sabine Schmandt-Schmidt gelungen sei. Frau Gromes hob die gute Zusammenarbeit der jetzigen Schulleitung mit dem Team (Lehrkäfte und Ganztag) hervor, was auch von Nina Schäfer in ihrer Dankesrede aufgegriffen wurde.



Anschließend überreichte die Personalrätin Thekla Schulz-Nigmann einen Blumenstrauß und zeigte sich dankbar, dass Nina Schäfer bereit war, die Schulleitung an der Hedwig-Burgheim-Schule zu übernehmen. Im Namen des Kollegiums dankte sie Nina Schäfer für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Es sei etwas Besonderes, dass eine Schulleitung ein Lehrerkollegium mit so viel Achtsamkeit und Kompetenz leite, immer teamfähig und für die Anliegen der einzelnen Lehrkräfte, der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern stets so offen ist.



Ein großes Fest mit Amtsträgern und der ganzen Schulgemeinde wäre diesem Anlass würdig gewesen, aber unter den aktuellen Rahmenbedingungen konnte zu diesem Zeitpunkt nur im kleinen Kreis auf die Schulleiterin angestoßen werden. Vielleicht ist im Sommer wieder ein Schulfest möglich, bei dem noch einmal eine Gratulation mit mehr Gästen möglich sein wird.


Am 29.11.2021 führte die 3. Klasse ihren Adventsbeitrag vor.


HESSEN-Buchstaben



Die Hedwig-Burgheim-Schule wurde ausgelost und hat Holzbuchstaben zur Gestaltung geschickt bekommen. Die Buchstaben, die das Wort Hessen ergeben, wurden von der Klasse 4 zusammen mit Frau Schmandt-Schmidt gestaltet. Die dabei entstandenen Bilder wurden an die Hessische Staatskanzlei übermittelt und werden jetzt mit den Buchstaben-Kreationen der anderen teilnehmenden Schulen auf einem Plakat verewigt. Wir hoffen, bald dieses Plakat zu bekommen und in unserer Schule aufhängen zu können.



Die gestalteten Buchstaben dürfen an unserer Schule bleiben. Der Anlass für dieses Projekt war das 75-jährige Jubiläum des Bundeslandes Hessen.

(Weitere Fotos finden Sie auf der Schüler*innen-Seite.)


Am 26.11.2021 besuchten wir mit allen Klassen das Stadttheater Gießen und die Vorstellung “Zwei Tauben für Aschenputtel“. Das hat den Kindern eine große Freude bereitet!



Ganz herzlich bedanken möchten wir uns beim Förderverein unserer Schule, der die Busfahrt bezahlt hat.


Am 19.11.2021 fand der deutschlandweite Vorlesetag statt. Frau Enenkel, die auch als Leseoma einmal pro Woche zu uns kommt, ließ es sich nicht nehmen, den Kinder eine interessante Geschichte vorzulesen.


 

Am 10.11.2021 wurde wieder mit allen Schüler*innen unter Anleitung von Frau Schulz-Nigmann und Frau Hössler auf dem Schulhof getanzt.


Den Elternbrief zum Vorlesetag am 19.11.2021 finden Sie unter folgendem Link:
Elternbrief 2021-11-15


Am 07.10.2021 wurde der Spatenstich für den Anbau an unsere Schule gefeiert. Hier soll im Laufe des nächsten Jahres eine Mensa mit einem kleinen Innenhof entstehen.
Weitere Fotos finden Sie in der FOTOGALERIE.


Am 14.09.2021 kam der Eiswagen zu unserer Schule. Die Freude bei den Kindern war riesig und es hat seeeeehr lecker geschmeckt!

Hiermit möchten wir uns nochmal im Namen der Kinder bei den beiden Initiatoren Herrn Sieber und Herrn Kuhl bedanken. Sie waren der Meinung, dass die Kinder in der Pandemie-Zeit sehr zurückstecken mussten und wollten Ihnen eine Freude machen. Das ist ihnen auch gelungen! Nur glückliche Kinder auf dem Hof. 🙂


Am 31.08.2021 wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Auch die Sonne freute sich und strahlte mit den Kindern um die Wette. 🙂

Auch in diesem Jahr bekamen die neuen Erstklässler an ihrer Einschulung vom Förderverein große Hefeteig-Brezeln geschenkt, die sich auf dem Foto unten gut machen und außerdem seeeeehr gut schmeckten. 🙂


Informationen des Kultusministeriums für das Schuljahr 2021/22 finden Sie in unserem Download-Bereich.

Einen Info-Brief der Schulleitung zum Schuljahresbeginn finden Sie unter folgendem Link als pdf-Datei:
Infos vom 27.08.2021

Auch das aktuelle Schuljahr steht noch unter den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie. 

  • Am Unterricht und der Betreuung dürfen nur Personen teilnehmen, die ein negatives Testergebnis vorweisen können oder geimpft bzw. genesen sind. 
  • Alle Personen müssen medizinische Masken tragen (OP oder FFP2). Alltagsmasken sind nicht mehr zulässig.
  • Es gelten weiter die allgemeinen Hygiene-Regeln (Abstand, Hände waschen, Lüften, in Armbeuge husten und niesen).

Nach den Herbsferien müssen wieder 3 Tests pro Woche vorgewiesen werden. 


Handlungsanweisungen zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen finden Sie unter folgendem Link als pdf-Datei:

Handlungsanweisungen des Hessischen Kultusministeriums


 

Am 16.07.2021 haben wir unsere Viertklässler verabschiedet – wir wünschen ihnen alles Gute an der weiterführenden Schule!


Am 13.07.2021 nahmen alle Klassen unserer Schule am Aktionstag „Sauberhafter Schulweg“ teil und reinigten diesen von achtlos weggeworfenem Müll. Hierbei kamen erstaunliche Mengen zusammen.

Weitere Fotos finden Sie im Bereich FOTOGALERIE.


Im Juni besuchten die Schulanfänger an zwei Tagen die Hedwig-Burgheim-Schule. Am ersten Tag konnten Sie die Schule besichtigen und zumindest durchs Fenster in Klassenräume schauen. Außerdem konnten die ihre Ranzen mitbringen und präsentieren. In der Bücherei lauschten sie aufmerksam, als Frau N. Schäfer ihnen vorlas und bearbeiteten ihre erste „Schulaufgabe“, indem sie ein Bild von sich malten und ihren Name dazuschrieben.

Am zweiten Besuchstag erkundeten sie den Schulhof, probierten die Pausenspielgeräte aus und hatten ihre erste Sportstunde in der Sporthalle.

Wir freuen uns mit euch auf euch und euren 1. Schultag am 31.08.2021!


Den Elternbrief der Schulleitung zum Schuljahresende finden Sie unter folgendem Link:
Elternbrief HBS 2021-07-14

Den Elternbrief des Kultusministeriums zum Schuljahresende finden Sie unter folgendem Link:
Elternbrief HKM 2021-07-14

Vielen Dank an Herrn Uludag, der mit seiner Firma ein Wiesenstück für die Aussaat unserer Bienenwiese vorbereitet hat. Bald werden Sie auf unserer Homepage hoffentlich ein Foto sehen, auf dem die blühenden Pflanzen zu bestaunen sind.

Die Hedwig-Burgheim-Schule nimmt an dem Projekt „Rödgen summt“ teil (siehe unten).

Die Maskenpflicht wird aufgrund der guten Entwicklung der Pandemie ab Freitag, den 25. Juni auf dem Schulgelände ausgesetzt. Jedoch müssen alle weiterhin eine Maske tragen, sobald sie das Schulhaus betreten. Auf ihrem Platz im Klassenraum dürfen die Kinder dann ihre Maske abnehmen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

– – – Wichtige Hinweise – – –

Seit Dienstag, dem 25.05.2021 gibt es wieder Präsenz-Unterricht nach Stundenplan für alle Schüler*innen.

Die Schule darf nur mit negativem Corona-Test-Ergebnis besucht werden.
Der Test darf höchstens 72 Stunden alt sein (siehe auch Bereich “Downloads“).

– – – Bitte bleiben Sie gesund! – – –

Von Montag (31. Mai) bis Mittwoch (1. Juni) fanden die „Miteinander-Projekttage“ statt. Ziel war es, das Miteinander an der Schule zu stärken. Nähere Informationen hierzu finden Sie
hier als pdf-Datei.

Handlungsanweisungen zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen finden Sie unter folgendem Link als pdf-Datei:

Handlungsanweisungen des Hessischen Kultusministeriums

Bieneninseln vom Förderverein

An der Hedwig-Burgheim-Schule wurden vom Förderverein „Bieneninseln“ angeschafft. Wenn der Unterricht wieder im Wechselunterricht stattfinden kann, werden die einzelnen Klassen je eine „Bieneninsel“ bauen können. Das kleine Blumenbeet, das dadurch entsteht, wird dann von den Kindern gepflegt und sie können sich durch das zugehörige Informationsmaterial informieren, warum Bienen so wichtig sind. Die Schule ist gemeinsam mit dem KiFaZ und anderen Gruppen aus Rödgen unterwegs, um den Stadtteil bienenfreundlicher zu machen. Die „Bieneninseln“ sollen ein erster Schritt in diese Richtung sein.

Informationen des Kultusministeriums finden Sie in den beiden folgenden pdf-Dateien:

pdf-1 –> Elternbrief HKM 12.05.2021
pdf-2 –> Anlage zum Elternbrief HKM

Guckloch-Bücher – Eine Aktion zum Welttag des Buches am 23.04.2021

Die Kinder der Klassen 2 und 3 haben fleißig Guckloch-Bücher zu ihren Lieblingsbüchern gestaltet. Diese können in der Aula der Hedwig-Burgheim-Schule bewundert werden.

Den Elternbrief der Schulleitung vom 29.04.2021 finden Sie durch Klicken auf folgenden Link:
2021-04-29 Elternbrief

Den Elternbrief der Schulleitung vom 15.04.2021 finden Sie durch Klicken auf folgenden Link:
2021-04-15 Elternbrief

Im Bereich „DOWNLOADS“ finden Sie in sieben pdf-Dateien Informationen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und zur Durchführung von Schnelltests an unserer Schule.

Hier finden Sie den Elternbrief des Kultusministers vom 12.04.2021.

... und schöne Osterferien

Die Basketballer der Gießen 46ers bieten ein „Jedermann-Training“ an, an dem auch Ihre Kinder teilnehmen können.

Nähere Informationen finden Sie auf der Schüler*innen-Seite.

– – – Wichtiger Hinweis – – – Wichtiger Hinweis – – –

Nur noch bis zum 26.03.2021 fand für die Schüler*innen der so genannte Wechselunterricht statt.
Ab dem 29.03.2021 gab es aufgrund der Pandemie-Situation dann Distanzunterricht/Homeschooling.

Bitte beachten Sie auch den Elternbrief der Schulleitung vom 26.03.2021 im nächsten Abschnitt.

Die Not-Betreuungs-Regelung wird wie gehabt weitergeführt.
Sollten Sie eine Not-Betreuung für Ihr Kind benötigen, melden Sie sich bitte bei uns.

– – – Bitte bleiben Sie gesund! – – –

Hier können Sie sich den Elternbrief herunterladen:
Elternbrief der Schulleitung vom 26.03.2021

* * * * * * * * * * * * * * *

Den Elternbrief des Kultusministeriums finden Sie durch Klicken auf den folgenden Link:

Elternbrief HKM vom 09.03.2021

Hier finden Sie den Elternbrief der Schulleitung durch Klicken auf den folgenden Link:

Elternbrief vom 18.02.2021

Information für die Zeit des Wechselunterrichts seit dem 22.02.2021 können Sie aus folgenden pdf-Dokumenten entnehmen:

Elternbrief der Schulleitung
Elternbrief des Kultusministeriums

Entsprechende Formulare können Sie im „Download“-Bereich dieser Website finden.

Einen weiteren Elternbrief des Hessischen Kultusministers Herrn Prof. Dr. Lorz finden Sie unter folgendem Link:
Elternbrief vom 09.02.2021

Ein Info-Faltblatt des Hessischen Innenministeriums zum Thema „Medienkompetenz für Eltern“ finden Sie im Bereich DOWNLOADS.

In den beiden nächsten Absätzen finden Sie die Informationen, die sich auf die Beschlüsse des hessischen Corona-Kabinetts und dessen Sitzung vom 20.01.2021 beziehen.

Hier finden Sie den Elternbrief der Schulleitung durch Klicken auf folgenden Link:

2021-01-22 Elternbrief HBS

Hier finden Sie den Elternbrief des Kultusministeriums durch Klicken auf folgenden Link:

2021-01-21 Elternbrief HKM

Einen externen Link zur Videobotschaft
des Kultusministers finden Sie HIER.

Hier finden Sie den vorherigen Elternbrief der Schulleitung durch Klicken auf folgenden Link:

2021-01-07 Elternbrief HBS

Hier finden Sie den vorheringen Elternbrief des Kultusministeriums durch Klicken auf folgenden Link:

2021-01-06 Elternbrief HKM

Informationen zum Homeschooling bzw. zur Notbetreuung finden Sie im folgenden Elternbrief der Schulleiterin sowie in einem Video des Herrn Kultusministers Prof. Dr. Lorz (siehe unten).

Elternbrief Schule 14-12-2020

– – – Bitte bleiben Sie gesund! – – –

Weil in diesem Jahr leider das traditionelle Krippenspiel in der Rödgener Kirche ausfallen muss, schmückten in den letzten Tagen die Schüler*innen der Hedwig-Burgheim-Schule zumindest den Weihnachtsbaum, der vor der Kirche steht.

Pfarrer Heger und das Kinderkirchen-Team hatten den Kindern kleine Holzanhänger mit weihnachtlichen Motiven geschenkt, die von den Schüler*innen liebevoll bemalt wurden. Vielen Dank auch dafür!

Einen externen Link zum Video des Kultusministers finden Sie HIER.

Hier können Sie den Dezember-Elternbrief des Kultusministers Hr. Prof. Dr. Lorz herunterladen.

Elternbrief HKM 14-12-2020

Am Montag und Dienstag nach dem 3. Advent führte/trug die Klasse 4 ihr mit Frau Durstewitz-Hermann eingeübtes Adventsstück sowie am Dienstag zusätzlich noch ein weihnachtliches Gedicht unter freiem Himmel vor.

Am Montag nach dem 2. Advent führte die Klasse 2 ihr mit Frau Durstewitz-Hermann eingeübtes Adventsstück unter freiem Himmel vor.

Am Montag nach dem 1. Advent führte die Klasse 3 ihr mit Frau N. Schäfer eingeübtes Adventsstück unter freiem Himmel vor. Außerdem studierte Frau Schulz-Nigmann mit allen Schüler*innen einen Tanz ein.

Hier können Sie ein Video zum aktuellen Tanz ansehen,
den Frau Schulz-Nigmann mit den Schüler*innen einübte:

Tanz-Video Oktober 2020

Hier können Sie ein Video des aktuellen Tanzes ansehen, den Frau Schulz-Nigmann zurzeit mit Schüler*innen einübt, die Spaß am Tanzen in der Pause haben:

Tanz-Video Oktober 2020

* * * * * * * * * * * *

Übergabe einer Spende für den Förderverein der Hedwig-Burgheim-Schule durch die „Freien Wähler“ (Ortsgruppe Rödgen) am 16.09.2020


Übergabe einer Spende für den Förderverein der Hedwig-Burgheim-Schule durch die „Arbeiterwohlfahrt“ (Ortsgruppe Rödgen) am 15.09.2020

Der Förderverein der Hedwig-Burgheim-Schule ermöglichte durch seine Bewerbung, dass „Lotti und die Wanderhühner“ uns besuchten, und zwar vom 26.08.2020 bis 09.09.2020. Vielen Dank dafür – wir hatten große Freude an den Hühnern!!!

Hier können Sie weiterlesen: Link zum Zeitungsartikel (und weitere Fotos finden Sie in der „Fotogalerie“).

Weitere Bilder finden Sie in der “Fotogalerie“.

Hier können Sie klicken, um einen Link zu unserem Pausenhof-Tanz zu finden. https://www.trainerhelden.com/

Umfassende Information (Elternbriefe der Schulleitung und des Kultusministeriums, Hygienepläne, Checkliste) finden Sie als pdf-Dateien im Bereich “DOWNLOADS“.

Hinweise zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen finden Sie unter folgendem Link als pdf-Datei:

Hinweise des Hessischen Kultusministeriums

Weitere Informationen zu den Hygieneplänen unserer Schule finden Sie im Bereich „DOWNLOADS“.

Aktuelle Informationen zur Ganztags-Anmeldung für das kommende Schuljahr 2020/21 finden Sie im Bereich „DOWNLOADS“.

Einschulung 2020

Der Förderverein der Hedwig-Burgheim-Schule verteilte Buntstifte und Zeichenblöcke an alle Kinder der Schule, die so fleißig im „Homeschooling“ arbeiteten.
(Bild vom 04.05.2020)

Die Kinder wurden in einem Brief ermuntert, ein Bild zu malen, zum Beispiel von einem schönen Erlebnis in der Corona-Zeit oder von einem Ereignis, auf das sie sich freuen, sobald die Corona-Zeit vorbei ist. Diese Bilder sollen dann in einer Ausstellung beim nächsten Schulfest präsentiert werden.

Bilder unserer „Steinschlange“ finden Sie in der „DIASHOW“ sowie in der „Fotogalerie“.

Informationen zu unserer „Steinschlage“ finden Sie weiterhin in der „Fotogalerie“.

Siehe auch:
Startseite und „Downloads“

BITTE SORGFÄLTIG LESEN

Hygiene-Tipps zum Thema „Coronavirus“ finden Sie als pdf-Datei unter folgendem Link:

Tipps der Bundeszentrale

für gesundheitliche Aufklärung

* * * * * * * * * * * *

Informationen zum neu gegründeten Förderverein können Sie im Menü dieser Homepage unter der „Förderverein“ finden.

* * * * * * * * * * * *

Am 6. Dezember fand die diesjährige Adventsfeier statt. Es wurde gemeinsam gesungen, die jeweiligen Klassen führten eingeübte Stücke vor und der Schulchor erfreute mit weihnachtlichen Liedern. Außerdem fand ein Adventsbasar statt sowie eine kleine Tauschbörse in der Bücherei. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls in Eigenregie mit Kaffee, Tee und Plätzchen gesorgt.

… und zum Abschluss kam sogar der Nikolaus und verteilte kleine Geschenke an alle Kinder.

Weitere Fotos finden Sie im Menü dieser Homepage in unserer „Fotogalerie„.

* * * * * * * * * *

Am 19. November besuchte unsere Schule das Stück „Peter und der Wolf“ im Stadttheaterin Gießen. Dabei konnten die Kinder dem Orchester zusehen, wie es entsprechend der Handlung des Stücks mit den jeweiligen Instrumenten seinen Einsatz hatte.

* * * * * * * * * *

Am 31. Oktober fand an unserer Schule im Dämmerlicht der Aula erstmals das „Gruselsingen“ statt, bei dem die Schüler*innen schaurig-schöne Lieder gemeinsam sangen.

* * * * * * * * * *

Am 16. Oktober bekam die Klasse 3 unserer Schule Besuch vom Basketball-Mini-Trainer der Gießen 46ers Jan Schneider. Dabei lernten sie neben der Ballbeherrschung beim Dribbeln und Passen auch den Korbwurf und spielten ein kleines Turnier mit 3 gegen 3 bzw. 4 gegen 4.

Weitere Fotos finden Sie im Menü dieser Homepage in unserer „Fotogalerie„.

* * * * * * * * * * ** *

Einen aktuellen Elternbrief bzgl. Informationen zur weiterführenden Schule finden Sie durch Klicken auf diesen Link: Elternbrief Klasse 4

* * * * * * * * * * * * * * * *

Einen aktualisierten Terminplan für dieses Schuljahr finden Sie unter DOWNLOADS.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Unsere Schule befindet sich auf dem Weg zur „Bewegten Schule“ und benutzt nicht zuletzt auch hierfür das Präventionsspiel „Klasse Klasse“. Nähere Informationen hierzu sowie zur Präventionsarbeit von KiksUP können Sie folgenden Internet-Adressen finden:

www.klasse-klasse.com   und   www.kiksup.de

(Für externe Internet-Seiten ist – wie üblich – der jeweilige Betreiber der jeweiligen Seite verantwortlich.)

* * * * * * * * * * * * * * * *

Einschulung am 13.08.2019

Nach einem ökumenischen Gottesdienst begrüßte die neue Schulleiterin Nina Schäfer alle Kinder und Eltern auf dem Schulhof. Die Kinder der Schule sangen gemeinsam das Schullied und die Klasse 4 führte ein Theaterstück auf, bevor die Klassenlehrerin Barbara Durstwitz-Hermann mit den 15 Erstklässlern in den Klassenraum ging.

Weitere Fotos finden Sie in der „Fotogalerie“

* * * * * * * * * * * * * * * *

Justus, Jorinde und Joringel

In der vorletzten Schulwoche des Schuljahres 2018/19 fand unsere Projektwoche zum Thema „Justus Liebig“ statt. Am Freitag, den 21.06.2019 präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse im Rahmen unseres Schulfestes.

Am Ende der Projektwoche zum Thema „Justus Liebig“ spielten alle Kinder der Hedwig-Burgheim-Schule Rödgen gemeinsam das Quiz 1, 2 oder 3. Dabei wurden fast alle Fragen richtig beantwortet. Es war erstaunlich, wie viel die Kinder an diesen vier Tagen dazu gelernt hatten. Viele waren beeindruckt von dem Chemiker Justus Liebig und von seiner Bedeutung für Gießen und die Welt.

Die Klassen drei und vier hatten das Liebig-Museum besucht und an einer Experimentalvorlesung und einer Führung durch das Museum teilgenommen. Die Ergebnisse der Projekttage wurden bei einem Schulfest präsentiert. Eröffnet wurde das Fest auf dem Schulhof von der Chor-AG, die unter der Leitung von Loreen Hössler das Musical „Jorinde und Joringel“ aufführte, nachdem Frau Schmandt-Schmidt die zahlreichen Gäste begrüßt hatte. Nach einem großen Applaus für die Darsteller und Sänger gab es einen Auftritt der Twirling-Gruppe, angeleitet von Frau Telcke. Danach konnten alle die Ausstellungen in den Klassen besuchen oder sich bei Kaffee und Kuchen stärken. Es gab noch eine Vorführung der Keyboard-AG mit Frau Resch und eine Wanderausstellung der Klasse 4. Verschiedene Experimente wurden von den Schülerinnen und Schülern vorgeführt und von den Zuschauern bestaunt. Am Ende des Schulfestes trafen sich alle Kinder noch einmal auf dem Schulhof zum „Liebig-Rap-Cup-Song“.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Die Klasse 3 hat die Patenschaft für ein Bienenvolk in Wetzlar übernommen. Sie fuhren am Montag zu „ihren“ Bienen ins Forum und trafen sich dort mit dem Imker. Herr Poetsch erzählte ihnen viel Wissenswertes über die Honigbienen und zeigte ihnen die Bienen, die auf dem Parkdeck wohnen. Anschließend durften die Kinder die Waben entdeckeln und den Honig aus den Waben schleudern. Jedes Kind durfte ein Glas Honig mit nach Hause nehmen.

(Weitere Fotos finden Sie in der FOTOGALERIE.)

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 15.03.2019 war Clown Ichmael an der Hedwig-Burgheim-Schule mit seinem Programm „Viel Spaß mit dem Energietheater“. Nähere Informationen und Fotos hierzu finden Sie im von Frau Schulz-Nigmann erstellten Zeitungsartikel in der „Gießener Zeitung“.

http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/128070/viel-spass-mit-dem-energietheater

Klicken Sie bitte auf den Link, um die externe Seite zu öffnen.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Die damalige Klasse 2 hat zusammen mit Frau Schulz-Nigmann und Herrn Lachmann die Lernwerkstatt Mathematik an der JLU besucht. Im Rahmen eines Seminars am Institut für Didaktik der Mathematik wurde von den Studierenden eine Einheit zum Thema Geometrie vorbereitet. In der Lernwerkstatt wurden sie von Dr. Neubert und den Studierenden begrüßt. Anschließend durften sie in Kleingruppen mit dem vorbereiteten Material arbeiten. Sie konnten die mathematischen Zusammenhänge und Fachbegriffe handelnd begreifen und hatten nebenbei viel Spaß. Die Studierenden konnten dabei lernen, wie Grundschulkinder über handlungsorientierte Projekte Kompetenzen aufbauen und wie ein solcher Lernprozess gestaltet werden muss. Die Arbeit in der Lernwerkstatt war also interessant für die Kinder und für die Studierenden.

 

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 28.08.2017 war der 130. Jahrestag von Hedwig Burgheims Geburtstag. Ihr zu Ehren versammelten sich alle Schüler/innen und Lehrkräfte auf dem Schulhof, sangen und tanzten gemeinsam und die Kinder legten eine 130.

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 15.08.2017 wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult.
Die 16 Kinder wurden mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Rödgener Kirche sowie mit einem kleinen Programm von der Schulgemeinde begrüßt. Im Anschluss hatten sie ihre erste Unterrichtsstunde bei ihrer Klassenlehrerin Frau Dreyer und waren hinterher sehr stolz, ihre Schultüten in Empfang zu nehmen.

 

Einschulungsfoto: (C) Anja Rahn, 08/2017

(Weitere Fotos finden Sie in der FOTOGALERIE.)

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 26.06.2017 machte die Klasse 3 unserer Schule einen Ausflug nach Gießen. Die Schüler wurden dabei von Herrn Fritz fachkundig durch die Gießener Innenstadt geführt, erfuhren dabei viel Wissenswertes und Historisches und hatten schließlich einen tollen Blick von oben auf Gießen und das Gießener Umland – vom Stadtkirchturm aus.

 

Außerdem besuchten sie im Anschluss mit ihren beiden Lehrern die Moschee in der Marburger Straße, in der und über die sie Herr Aydin fachkundig informierte.

(Weitere Fotos finden Sie in der FOTOGALERIE.)

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 23.06.2017 fand unser Schulfest statt. Hier wurden die Ergebnisse der vorherigen Projektwoche präsentiert, in der es um Länder und Themen „Aus aller Welt“ ging. Tanz und Gesangvorführungen waren ebenfalls inbegriffen.

Foto folgt.

(Weitere Fotos finden Sie in der FOTOGALERIE.)

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 28.02.2017 wurde in unserer Schule Fasching gefeiert. Die Schüler aller Klassen feierten mit ihren Lehrerinnen bei Spiel und Spaß in den Klassenräumen und in der Sporthalle. Auch der Rödgener Karnevalsverein kam zu Besuch, zeigte eine Tanzvorführung und warf im Anschluss Süßigkeiten für die Kinder.

 

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 21.12.2016 fand unserer ökumenischer Abschlussgottesdienst in Rödgener Kirche statt. Die Schüler der Klasse 4 führten ein Stück zur Weihnachtsgeschichte vor und wir sangen gemeinsam stimmungsvolle Weihnachtslieder.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 13.12.2016 luden die Kinder der Klasse 3 als Abschluss des Projekts „Ernährungführerschein“ ihre Patenkinder der Klasse 1 zum gemeinsamen leckeren Frühstück ein.

 

(Weitere Fotos finden Sie in der FOTOGALERIE.)

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 12.12.2016 fand unsere 3. Adventsfeier in unserer Aula statt. Die Schüler der Klasse 3 trugen unter Begleitung von Frau Schmandt-Schmidt ein weihnachtliches Gedicht vor und sangen unter Begleitung von Frau Kämmer erst allein, dann gemeinsam mit allen anderen Weihnachtslieder.

 

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 05.12.2016 fand unsere 2. Adventsfeier in unserer Aula statt. Die Schüler der Klasse 1 trugen unter Begleitung von Frau Durstewitz-Hermann eine kleine weihnachtliche Geschichte vor und sangen gemeinsam mit allen anderen Weihnachtslieder.

 

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 28.11.2016 fand unsere 1. Adventsfeier in unserer Aula statt. Die Schüler der Klasse 2 trugen unter Begleitung von Frau Durstewitz-Hermann ein kleines Theaterstück vor und sangen gemeinsam mit allen anderen Weihnachtslieder.

 

* * * * * * * * * * * * * * * *

Neues Waldpädagogisches Projekt
an der Hedwig-Burgheim-Schule

Die Klasse 2 startete im Rahmen der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ein neues waldpädagogisches Konzept.

Durch Waldtage an denen die Kinder spielerisch den Wald als Lebensraum kennenlernten wurde ein emotionaler Zugang geschaffen. Denn nur was man kennt, schützt man. Darüberhinaus wurde in allen Themenbereichen ein Bezug zur globalen Wirkung aufgezeigt. Dadurch kann das Projekt nachhaltig wirken.

So bauten die Kinder mit nachwachsenden Rohstoffen Buden, lernten verschiedene Baumarten kennen und unterscheiden, erfuhren etwas über die Co2-Bindung bei der Fotosynthese und experimentierten an einem Projekttag „den NawaRos auf der Spur“. Dabei stellten sie z.B. selbst Kleber und Pflanzenfarben aus nachwachsenden Rohstoffen her.

 

 

(Weitere Fotos finden Sie in der FOTOGALERIE.)

* * * * * * * * * * * * * * * *

* * * * * * * * * * * * * * * *

Schlemmerfrühstück mit Auszeichnung

Am 26. April 2016 wurde unserer Schule das Teilzertifikat „Gesunde Ernährung“ im Rahmen unserer Zertifizierung zur „Gesunden Schule“ von Frau Kerstin Gromes vom Staatlichen Schulamt verliehen.

In den Klassen 3 und 4 fand zudem vor kurzem die Aktion „Trinken im Unterricht“ statt.

Normalerweise bekommt ihr eine Urkunde für gute Leistungen im Sport oder beim Lesen – heute bekommt eure ganze Schule eine Urkunde und das ist etwas ganz besonderes!“ So begrüßte Dezernentin Frau Gromes vom Staatlichen Schulamt die Schülerinnen und Schüler der Hedwig-Burgheim-Schule in Rödgen auf dem Pausenhof. Sie war gekommen, um Schulleiterin Frau Dreyer im Beisein der Kinder und des Kollegiums das Teilzertifikat „Gesunde Ernährung“ zu überreichen.

IMG_5419

 

Damit nähert sich die Schule weiter dem Ziel zur „Gesunden Schule“. An diesem Tag sollte aber nicht nur die Urkunde überreicht werden, sondern dies war gleichzeitig auch der Abschluss des Aktionstages „Gesundes Frühstück“.

IMG_5418

 

Alle Klassen hatten sich auf diesen Tag besonders vorbereitet: In der ersten Klasse wurden unterstützt von Frau Löber-Sättler und Frau Durstewitz-Hermann fleißig Haferflocken gequetscht und Obst klein geschnitten für ein leckeres Müsli. Die Klasse 2 bereitete mit ihrem Klassenlehrer Herrn Binder Kräuterquark zu, der dann auf Brot verzehrt wurde. In der Klasse 3 hatten die Kinder viele frische Früchte mitgebracht, um mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dreyer einen köstlichen Obstsalat mit Joghurt herzustellen und anschließend zu genießen. Die Klasse 4 hatte sich gewünscht, mit ihrer Lehrerin Frau Schulz-Nigmann noch einmal Brotgesichter und eine Salat-Bar zu machen, die ihnen vom Ernährungsführerschein noch gut in Erinnerung geblieben waren.

IMG_5413

 

Im Vorfeld hatten die Klassen 3 und 4 schon an einer Schulung zum Thema „Trinken im Unterricht“ teilgenommen und im Anschluss ist noch eine Aktion zur Zahngesundheit mit Frau Häuser von der Jugendzahnpflege geplant, die in allen Klassen durchgeführt wird. Vielleicht haben Sie jetzt Appetit bekommen, sich selbst mal wieder ein schmackhaftes Frühstück zu machen.

IMG_5414

 

* * * * * * * * * * * * * * * *

Die Mädchen-Fußballmannschaft unserer Schule hat am 17.02.2016 einen 6. Platz beim Fußball-Turnier der Gießener Grundschulen erreicht. Im Siebenmeter-Schießen um den 2. Platz in der Vorrundengruppe hatten sie viel Pech und trafen leider gar nicht, konnten aber trotzdem stolz auf ihre Leistung sein.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Die Jungen-Fußballmannschaft unserer Schule hat am 17.02.2016 einen 7. Platz beim Fußball-Turnier der Gießener Grundschulen erreicht. In einer starken Vorrundengruppe kamen sie nicht über einen 3. Platz hinaus, konnten aber trotzdem stolz auf ihre Leistung sein.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 09.02.2016 feierten wir in der Schule Fasching. Der Rödgener Karvenalsverein kam mit einem Teil der Tanzgarde zu Besuch und warfen im Anschluss an die Tanzvorführung Süßigkeiten, über die sich die Schüler sofort hermachten.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 21.12.2015 fand unserer ökumenischer Abschlussgottesdienst in Rödgener Kirche statt. Die Schüler der Klasse 4 führten ein Stück zur Weihnachtsgeschichte vor und wir sangen gemeinsam stimmungsvolle Weihnachtslieder.

Krippenspiel Bild 1
Krippenspiel Bild 2
Krippenspiel Bild 3

 

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 16.12.2015 machte die gesamte Grundschule einen Ausflug zum Stadttheater sowie zum mathematikum in Gießen. Im Theater sahen sie sich das diesjährige Weihnachtsmärchen „Anton in der Litfaßsäule“ an und hatten viel Spaß dabei. Danach ging es zu Fuß weiter zum mathematischen Mitmachmuseum, in dem die Ausstellungsstücke ausgiebig ausprobiert wurden.

mathematikum Bild 5

 

mathematikum Bild 4

 

mathematikum Bild 2

 

mathematikum Bild 3

 

mathematikum Bild 1

 

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 14.12.2015 fand unsere 3. Adventsfeier in unserer Aula statt. Die Schüler der Klasse 3 gestalteten die Feier und sangen gemeinsam mit allen anderen Weihnachtslieder.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 10. und 11.12.2015 waren die Schüler der Klassen 2 und 3 gemeinsam auf Klassenfahrt in Wetzlar. In der dortigen Jugendherberge nahmen sie an der Weihnachtsbäckerei teil und hatten sichtlich Spaß.

WZ 2015-12-10 (1)
WZ 2015-12-10 (2)
WZ 2015-12-10 (3)

 

(Weitere Fotos finden Sie in der FOTOGALERIE.)

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 07.12.2015 fand unsere 2. Adventsfeier in unserer Aula statt. Die Schüler der Klasse 2 trugen das Lied „Du bist der Weihnachtsmann“ vor und sangen gemeinsam mit allen anderen Weihnachtslieder.

2015-12-07

 

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 30.11.2015 fand unsere 1. Adventsfeier in unserer Aula statt. Die Schüler der Klasse 1 trugen unter Begleitung von Frau Durstewitz-Hermann ein kleines Theaterstück vor und sangen gemeinsam mit allen anderen Weihnachtslieder.

2015-11-30 (6)

 

(Weitere Fotos finden Sie in der FOTOGALERIE.)

* * * * * * * * * * * * * * *

Am 05.11.2015 war es soweit: Unser neuer Schulhof-Kastanienbaum wurde unter großem Interesse der Schülerschaft und des Kollegiums gepflanzt. Zur Feier des Tages gab es für alle Laugengebäck-Kastanien zu essen; und die Kinder freuen sich schon darauf, im nächsten Jahr eigene Schulhof-Kastanien zu ernten …

… und am 18.11.2015 gab es die offizelle Einweihungsfeier.

Kastanie 2015-11-18

 

Schulhof-Kastanie (3)
Schulhof-Kastanie (2)
Schulhof-Kastanie (1)

 

* * * * * * * * * * * * * * *

Vom 14.10.15 bis 16.10.15 war die Klasse 4 auf Klassenfahrt in Wetzlar. Das Programm hierbei war vielfältig: Besuch mit Führung durch Frau Wild in der „Phantastischen Bibliothek“, Stadtführung mit „Herrn Bommel“, Besuch mit Führung durch Blinde im Dunkekaufhaus, Ausflug zum nahe gelegenen Bach sowie eine Nachtwanderung.

DSC01262

 

(Weitere Fotos finden Sie in der FOTOGALERIE.)

* * * * * * * * * * * * * * *

Am letzten Schultag vor den Herbstferien (16.10.2015) führten die Klasse 1 und die Klasse 3 in unserer Aula vor, was sie in den letzten Wochen bei Frau Durstewitz-Hermann gelernt und eingeübt hatten. Die Erstklässler zeigten den „Hashual-Tanz“ und unter anderem sangen die Drittklässler – passend zu Halloween am 31.10.2015 – ein Gespenter-Lied.

Hashual-Tanz
Gespenster-Lied

 

* * * * * * * * * * * * * * *

Die diesjährige Einschulung fand am 08.09.15 statt. Zuerst gab es ab 09:30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in der Rödgener Kirche, den Herr Pfarrer Heger und Herr Diakon Montermann feierten. Im Anschluss (ca. ab 10:15 Uhr) gab es eine Feier in der Hedwig-Burgheim-Schule mit einem Begrüßungslied aller Schuler/innen der Klasse 2, 3 und 4, mit einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Dreyer sowie mit einer kleinen Aufführung der Klasse 4. Danach hatten die ABC-Schützen ihre erste Unterrichtsstunde bei Frau Löber-Sättler.

Einschulung 2015 (5)
Einschulung 2015 (1)

 

(Weitere Fotos finden Sie in der FOTOGALERIE.)

* * * * * * * * * * * * * * *

Am 24.07.2015 wurden den 3.-Klässlern und den 4.-Klässlern die Sportabzeichen von ihrer Sportlehrerin Frau Löber-Sättler verliehen. Die vielen Kinder, die es zuvor geschafft hatten, waren mächtig stolz und hatten sichtlich ihren Spaß …

Sportabzeichen 2015

 

* * * * * * * * * * * * * * *