Aktuelles

* * * * * * * * * * * * * * * *

Einen Terminplan für das aktuelle Schuljahr finden Sie unter DOWNLOADS.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Die Klasse 2 hat zusammen mit Frau Schulz-Nigmann und Herrn Lachmann die Lernwerkstatt Mathematik an der JLU besucht. Im Rahmen eines Seminars am Institut für Didaktik der Mathematik wurde von den Studierenden eine Einheit zum Thema Geometrie vorbereitet. In der Lernwerkstatt wurden sie von Dr. Neubert und den Studierenden begrüßt. Anschließend durften sie in Kleingruppen mit dem vorbereiteten Material arbeiten. Sie konnten die mathematischen Zusammenhänge und Fachbegriffe handelnd begreifen und hatten nebenbei viel Spaß. Die Studierenden konnten dabei lernen, wie Grundschulkinder über handlungsorientierte Projekte Kompetenzen aufbauen und wie ein solcher Lernprozess gestaltet werden muss. Die Arbeit in der Lernwerkstatt war also interessant für die Kinder und für die Studierenden.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 28.08.2017 war der 130. Jahrestag von Hedwig Burgheims Geburtstag. Ihr zu Ehren versammelten sich alle Schüler/innen und Lehrkräfte auf dem Schulhof, sangen und tanzten gemeinsam und die Kinder legten eine 130.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 15.08.2017 wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult.
Die 16 Kinder wurden mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Rödgener Kirche sowie mit einem kleinen Programm von der Schulgemeinde begrüßt. Im Anschluss hatten sie ihre erste Unterrichtsstunde bei ihrer Klassenlehrerin Frau Dreyer und waren hinterher sehr stolz, ihre Schultüten in Empfang zu nehmen.

Einschulungsfoto: (C) Anja Rahn, 08/2017

(Weitere Fotos finden Sie in Kürze in der FOTOGALERIE.)

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 26.06.2017 machte die Klasse 3 unserer Schule einen Ausflug nach Gießen. Die Schüler wurden dabei von Herrn Fritz fachkundig durch die Gießener Innenstadt geführt, erfuhren dabei viel Wissenswertes und Historisches und hatten schließlich einen tollen Blick von oben auf Gießen und das Gießener Umland – vom Stadtkirchturm aus.

Außerdem besuchten sie im Anschluss mit ihren beiden Lehrern die Moschee in der Marburger Straße, in der und über die sie Herr Aydin fachkundig informierte.

(Weitere Fotos finden Sie in der FOTOGALERIE.)

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 23.06.2017 fand unser Schulfest statt. Hier wurden die Ergebnisse der vorherigen Projektwoche präsentiert, in der es um Länder und Themen „Aus aller Welt“ ging. Tanz und Gesangvorführungen waren ebenfalls inbegriffen.

Foto folgt.

(Weitere Fotos finden Sie in der FOTOGALERIE.)

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 28.02.2017 wurde in unserer Schule Fasching gefeiert. Die Schüler aller Klassen feierten mit ihren Lehrerinnen bei Spiel und Spaß in den Klassenräumen und in der Sporthalle. Auch der Rödgener Karnevalsverein kam zu Besuch, zeigte eine Tanzvorführung und warf im Anschluss Süßigkeiten für die Kinder.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 21.12.2016 fand unserer ökumenischer Abschlussgottesdienst in Rödgener Kirche statt. Die Schüler der Klasse 4 führten ein Stück zur Weihnachtsgeschichte vor und wir sangen gemeinsam stimmungsvolle Weihnachtslieder.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 13.12.2016 luden die Kinder der Klasse 3 als Abschluss des Projekts „Ernährungführerschein“ ihre Patenkinder der Klasse 1 zum gemeinsamen leckeren Frühstück ein.

(Weitere Fotos finden Sie in der FOTOGALERIE.)

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 12.12.2016 fand unsere 3. Adventsfeier in unserer Aula statt. Die Schüler der Klasse 3 trugen unter Begleitung von Frau Schmandt-Schmidt ein weihnachtliches Gedicht vor und sangen unter Begleitung von Frau Kämmer erst allein, dann gemeinsam mit allen anderen Weihnachtslieder.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 05.12.2016 fand unsere 2. Adventsfeier in unserer Aula statt. Die Schüler der Klasse 1 trugen unter Begleitung von Frau Durstewitz-Hermann eine kleine weihnachtliche Geschichte vor und sangen gemeinsam mit allen anderen Weihnachtslieder.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 28.11.2016 fand unsere 1. Adventsfeier in unserer Aula statt. Die Schüler der Klasse 2 trugen unter Begleitung von Frau Durstewitz-Hermann ein kleines Theaterstück vor und sangen gemeinsam mit allen anderen Weihnachtslieder.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Neues Waldpädagogisches Projekt
an der Hedwig-Burgheim-Schule

Die Klasse 2 startete im Rahmen der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ein neues waldpädagogisches Konzept.

Durch Waldtage an denen die Kinder spielerisch den Wald als Lebensraum kennenlernten wurde ein emotionaler Zugang geschaffen. Denn nur was man kennt, schützt man. Darüberhinaus wurde in allen Themenbereichen ein Bezug zur globalen Wirkung aufgezeigt. Dadurch kann das Projekt nachhaltig wirken.

So bauten die Kinder mit nachwachsenden Rohstoffen Buden, lernten verschiedene Baumarten kennen und unterscheiden, erfuhren etwas über die Co2-Bindung bei der Fotosynthese und experimentierten an einem Projekttag „den NawaRos auf der Spur“. Dabei stellten sie z.B. selbst Kleber und Pflanzenfarben aus nachwachsenden Rohstoffen her.

(Weitere Fotos finden Sie in der FOTOGALERIE.)

* * * * * * * * * * * * * * * *

* * * * * * * * * * * * * * * *

Schlemmerfrühstück mit Auszeichnung

Am 26. April 2016 wurde unserer Schule das Teilzertifikat „Gesunde Ernährung“ im Rahmen unserer Zertifizierung zur „Gesunden Schule“ von Frau Kerstin Gromes vom Staatlichen Schulamt verliehen.

In den Klassen 3 und 4 fand zudem vor kurzem die Aktion „Trinken im Unterricht“ statt.

Normalerweise bekommt ihr eine Urkunde für gute Leistungen im Sport oder beim Lesen – heute bekommt eure ganze Schule eine Urkunde und das ist etwas ganz besonderes!“ So begrüßte Dezernentin Frau Gromes vom Staatlichen Schulamt die Schülerinnen und Schüler der Hedwig-Burgheim-Schule in Rödgen auf dem Pausenhof. Sie war gekommen, um Schulleiterin Frau Dreyer im Beisein der Kinder und des Kollegiums das Teilzertifikat „Gesunde Ernährung“ zu überreichen.

IMG_5419

Damit nähert sich die Schule weiter dem Ziel zur „Gesunden Schule“. An diesem Tag sollte aber nicht nur die Urkunde überreicht werden, sondern dies war gleichzeitig auch der Abschluss des Aktionstages „Gesundes Frühstück“.

IMG_5418

Alle Klassen hatten sich auf diesen Tag besonders vorbereitet: In der ersten Klasse wurden unterstützt von Frau Löber-Sättler und Frau Durstewitz-Hermann fleißig Haferflocken gequetscht und Obst klein geschnitten für ein leckeres Müsli. Die Klasse 2 bereitete mit ihrem Klassenlehrer Herrn Binder Kräuterquark zu, der dann auf Brot verzehrt wurde. In der Klasse 3 hatten die Kinder viele frische Früchte mitgebracht, um mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dreyer einen köstlichen Obstsalat mit Joghurt herzustellen und anschließend zu genießen. Die Klasse 4 hatte sich gewünscht, mit ihrer Lehrerin Frau Schulz-Nigmann noch einmal Brotgesichter und eine Salat-Bar zu machen, die ihnen vom Ernährungsführerschein noch gut in Erinnerung geblieben waren.

IMG_5413

Im Vorfeld hatten die Klassen 3 und 4 schon an einer Schulung zum Thema „Trinken im Unterricht“ teilgenommen und im Anschluss ist noch eine Aktion zur Zahngesundheit mit Frau Häuser von der Jugendzahnpflege geplant, die in allen Klassen durchgeführt wird. Vielleicht haben Sie jetzt Appetit bekommen, sich selbst mal wieder ein schmackhaftes Frühstück zu machen.

IMG_5414

* * * * * * * * * * * * * * * *

Die Mädchen-Fußballmannschaft unserer Schule hat am 17.02.2016 einen 6. Platz beim Fußball-Turnier der Gießener Grundschulen erreicht. Im Siebenmeter-Schießen um den 2. Platz in der Vorrundengruppe hatten sie viel Pech und trafen leider gar nicht, konnten aber trotzdem stolz auf ihre Leistung sein.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Die Jungen-Fußballmannschaft unserer Schule hat am 17.02.2016 einen 7. Platz beim Fußball-Turnier der Gießener Grundschulen erreicht. In einer starken Vorrundengruppe kamen sie nicht über einen 3. Platz hinaus, konnten aber trotzdem stolz auf ihre Leistung sein.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 09.02.2016 feierten wir in der Schule Fasching. Der Rödgener Karvenalsverein kam mit einem Teil der Tanzgarde zu Besuch und warfen im Anschluss an die Tanzvorführung Süßigkeiten, über die sich die Schüler sofort hermachten.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 21.12.2015 fand unserer ökumenischer Abschlussgottesdienst in Rödgener Kirche statt. Die Schüler der Klasse 4 führten ein Stück zur Weihnachtsgeschichte vor und wir sangen gemeinsam stimmungsvolle Weihnachtslieder.

Krippenspiel Bild 1 Krippenspiel Bild 2 Krippenspiel Bild 3

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 16.12.2015 machte die gesamte Grundschule einen Ausflug zum Stadttheater sowie zum mathematikum in Gießen. Im Theater sahen sie sich das diesjährige Weihnachtsmärchen „Anton in der Litfaßsäule“ an und hatten viel Spaß dabei. Danach ging es zu Fuß weiter zum mathematischen Mitmachmuseum, in dem die Ausstellungsstücke ausgiebig ausprobiert wurden.

mathematikum Bild 5

mathematikum Bild 4

mathematikum Bild 2

mathematikum Bild 3

mathematikum Bild 1

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 14.12.2015 fand unsere 3. Adventsfeier in unserer Aula statt. Die Schüler der Klasse 3 gestalteten die Feier und sangen gemeinsam mit allen anderen Weihnachtslieder.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 10. und 11.12.2015 waren die Schüler der Klassen 2 und 3 gemeinsam auf Klassenfahrt in Wetzlar. In der dortigen Jugendherberge nahmen sie an der Weihnachtsbäckerei teil und hatten sichtlich Spaß.

WZ 2015-12-10 (1) WZ 2015-12-10 (2) WZ 2015-12-10 (3)

(Weitere Fotos finden Sie in der FOTOGALERIE.)

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 07.12.2015 fand unsere 2. Adventsfeier in unserer Aula statt. Die Schüler der Klasse 2 trugen das Lied „Du bist der Weihnachtsmann“ vor und sangen gemeinsam mit allen anderen Weihnachtslieder.

2015-12-07

* * * * * * * * * * * * * * * *

Am 30.11.2015 fand unsere 1. Adventsfeier in unserer Aula statt. Die Schüler der Klasse 1 trugen unter Begleitung von Frau Durstewitz-Hermann ein kleines Theaterstück vor und sangen gemeinsam mit allen anderen Weihnachtslieder.

2015-11-30 (6)

(Weitere Fotos finden Sie in der FOTOGALERIE.)

* * * * * * * * * * * * * * *

Am 05.11.2015 war es soweit: Unser neuer Schulhof-Kastanienbaum wurde unter großem Interesse der Schülerschaft und des Kollegiums gepflanzt. Zur Feier des Tages gab es für alle Laugengebäck-Kastanien zu essen; und die Kinder freuen sich schon darauf, im nächsten Jahr eigene Schulhof-Kastanien zu ernten …

… und am 18.11.2015 gab es die offizelle Einweihungsfeier.

Kastanie 2015-11-18

Schulhof-Kastanie (3) Schulhof-Kastanie (2) Schulhof-Kastanie (1)

* * * * * * * * * * * * * * *

Vom 14.10.15 bis 16.10.15 war die Klasse 4 auf Klassenfahrt in Wetzlar. Das Programm hierbei war vielfältig: Besuch mit Führung durch Frau Wild in der „Phantastischen Bibliothek“, Stadtführung mit „Herrn Bommel“, Besuch mit Führung durch Blinde im Dunkekaufhaus, Ausflug zum nahe gelegenen Bach sowie eine Nachtwanderung.

DSC01262

(Weitere Fotos finden Sie in der FOTOGALERIE.)

* * * * * * * * * * * * * * *

Am letzten Schultag vor den Herbstferien (16.10.2015) führten die Klasse 1 und die Klasse 3 in unserer Aula vor, was sie in den letzten Wochen bei Frau Durstewitz-Hermann gelernt und eingeübt hatten. Die Erstklässler zeigten den „Hashual-Tanz“ und unter anderem sangen die Drittklässler – passend zu Halloween am 31.10.2015 – ein Gespenter-Lied.

Hashual-Tanz Gespenster-Lied

* * * * * * * * * * * * * * *

Die diesjährige Einschulung fand am 08.09.15 statt. Zuerst gab es ab 09:30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in der Rödgener Kirche, den Herr Pfarrer Heger und Herr Diakon Montermann feierten. Im Anschluss (ca. ab 10:15 Uhr) gab es eine Feier in der Hedwig-Burgheim-Schule mit einem Begrüßungslied aller Schuler/innen der Klasse 2, 3 und 4, mit einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Dreyer sowie mit einer kleinen Aufführung der Klasse 4. Danach hatten die ABC-Schützen ihre erste Unterrichtsstunde bei Frau Löber-Sättler.

Einschulung 2015 (5) Einschulung 2015 (1)

(Weitere Fotos finden Sie in der FOTOGALERIE.)

* * * * * * * * * * * * * * *

Am 24.07.2015 wurden den 3.-Klässlern und den 4.-Klässlern die Sportabzeichen von ihrer Sportlehrerin Frau Löber-Sättler verliehen. Die vielen Kinder, die es zuvor geschafft hatten, waren mächtig stolz und hatten sichtlich ihren Spaß …

Sportabzeichen 2015

* * * * * * * * * * * * * * *